Hallo Brima, Du musst dir keine Sorgen machen, das hört sich alles normal an. Manche Kombucha Pilze entwickeln sich sehr unregelmäßig und haben sogar Löcher.
Ich habe gelesen, dass dies mit den Tanninen im Tee zu tun haben könnte. Du kannst versuchen die Teemarke zu wechseln um zu sehen, ob die Pilze besser wachsen. Hauptsache der Kombucha riecht süss bis herb und nicht unangenehm.
Ja ich kaufe meist nach einer verbrauchten Packung eine andere Marke.. werde mal drauf achten in wie fern sich das auf das Pilzwachstum auswirkt. Hatte es eigentlich wegen des Geschmacks bislang gemacht.
Riechen tut er süßlich herb, je nach Reifegrad. Mache seit letzter Woche zudem etwas mehr Zucker rein (also mehr als 50g/l), wobei ich ihn nun doch etwas zu süß (zuckerig) finde. Hatte heute gemeint dass mir das zu süß ist.
Stimmt da meine Überlegung schon, dass sich mehr Zucker gleich auswirkt wie kürzere Reifezeit? Also zB. wenn ich immer nach 7 Tagen abgießen möchte, er aber zu sauer schon ist, man einfach bereits von Anfang an mehr Zucker verwendet?
Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal euren Rat in Bezug auf Kombucha :-) Habe vor einer Woche angesetzt und nun schaut es so aus (hänge Bild anbei) Was davon ist jetzt ein neuer Pilz? 🤔 Liebe Grüsse
Poria
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt