Schafgarbe wärmt den Körper, die Mungo Bohnen kühlen. Mischen wir die beiden Zutaten, kann man sie auf Dauer nehmen, da sie zusammen neutral wirken.
Dieses Pulver unterstützt eine gute Blutzirkulation (kann Blutstauungen auflösen) und stärkt die Leber.
Personen, die Blutstauungen im Körper haben, leiden immer unter Regelschmerzen oder allgemeinen Körperschmerzen oder neigen zu einem aggressiven Temperament während der Regel. Die Schafgarbe kann hier regulieren.
Wie stellt man das Pulver her? Das geht ganz einfach:
1.) Schafgarbe trocknen und Mungo Bohnen besorgen
2.) die Mungo Bohnen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis man einen angenehmen Geruch wahrnimmt
3.) die Schafgarbe zerkleinert beigeben und zusammen für einige Minuten rösten
4.) alles abkühlen lassen und in einen Mixer mit Eis Crush Funktion einfüllen
5.) die gerösteten Bohnen und Schafgarbe pulverisieren
6.) grobe Fasern aussieben und eventuell einige Male nachbearbeiten
7.) das fertige Pulver in luftdichte Gefäße füllen
Das Pulver ist in dieser Form für ca. 6 Monate haltbar, also ein guter Weg Kräuter für den Winter, wenn wir keine frischen sammeln können, haltbar zu machen.
Man kann es unserer Suppe beigeben, in Reis, Müsli, Joghurt… einrühren.
Beim Rösten riecht es sehr angenehm… ihr werdet lachen… nach Bratwurst ! Unsere asiatischen Freunde haben mir verraten, wer oft Kräuter röstet tut seiner ganzen Familie etwas Gutes, weil alleine das Einatmen dieser Gerüche den Körper sehr stärkt.
Liebe lingzhi, ich habe mir nun Schafgarbe und mungobohnen besorgt. Könntest du noch kurz sagen, wieviel von beidem verwendet werden sollte? Habe ich dich richtig verstanden, dass im grunde jeder ergänzend das pulver bzw die bonbons nehmen kann? Oder sollte man hier auch auf den Stoffwechsel achten?