Habe mich mal im Müller-Markt nach schwarzem Sesam erkundigt, da sagte mir diese Dame, daß sie immer nach Ravensburg in ein türkisches Geschäft kommt die schwarzen Sesam haben. Sie würde mir welchen mitbringen. Heute war ich jetzt wieder im Müller und da gab sie mir ein Glas Schwarzkümmel und sagte eben dieses. Nun muß ich ihn eben doch bestellen.
Dr. Jörg Kastner, Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und TCM, schreibt:
„Schwarzer Sesam stärkt sämtliche Gewebselemente, besonders das Knochengewebe und gilt als nährendes und verjüngendes Tonikum für die allgemeine Konstitution und für Knochen und Zähne. Der Schwarze Sesam ist ein Energie- und Kraftbündel – die Chinesen sagen, er tonisiert das Qi (die Lebensenergie). In Insiderkreisen der Traditionellen Chinesischen Medizin wird zur Stärkung der Nierenenergie die tägliche Einnahme von ein bis zwei Teelöffeln Schwarzen Sesams empfohlen, besonders in den Herbst- und Wintermonaten.”
DANKE! Gleich heute Abend kommt er GEKOCHT an unser Süppchen. Nun will ich wieder mehr mit Gemüsesüppchen experimentieren, und weniger Fleischbrühen kochen, dagegen habe ich neuerdings schon bei der aufwendigen Zubereitung Abneigung. Der Sesam macht es jetzt interessant :-)!