Das wollte ich gerne wissen. Darum habe ich mir Guizhi / Zimtbaumzweige bestellt. So sehen sie aus:
Und sie duften sehr intensiv! Aber anders als unsere Zimtstangen. Irgendwie frischer.
Ich habe folgendes Rezept für 3 Portionen gekocht:
27g Guizhi 3 gr. Tomaten (anstelle Pfingstrosenwurzeln) 15g getrockneter Ingwer (eigentlich gehört in das Rezept 27g frischer Ingwer!) 12 Datteln
Und Süßholz hatte ich jetzt leider auch keins! Das kommt normalerweise auch noch rein.
1400ml Wasser durch Kochen bei offenem Topf auf 600ml reduziert. Das hat in den 30 min nicht ganz hingehauen. Es war noch zu viel Flüssigkeit am Ende vorhanden. Wenn das der Fall ist, sollen wir beim nächsten Kochen einfach mit weniger Flüssigkeit starten.
Die Suppe hat mich ziemlich müde gemacht. Nach dem Trinken der echten Guizhi Suppe ist es gut anschließend 2 Std Ruhezeit einzuplanen. Die nächste Portion wird es besser abends geben. Es zwickt und zwackt in meinem Magen. Das kommt von der Entgiftung.
Fazit: mit echtem Guizhi scheint die Suppe um einiges stärker zu wirken!
Wenn wir Kräuter-Suppe kochen, ist es besser die jeweilige Portion frisch zu kochen.
In SHL (Shanghan Lun) werden die Rezepte oft für 3 Portionen angeben. Da muss man aber bedenken, dass die Leute vor 2000 Jahren es etwas schwerer hatten als wir und jedes mal Feuer machen mussten, wenn sie ein Süppchen kochen wollten. Darum haben sie gleich für 3x auf Vorrat gekocht. Die Kräuter wirken viel stärker als unser Gemüse, daher ist es besser Einzelportionen zu kochen. Wenn es Reaktionen gibt, kann man die nächste Suppe für den folgenden Tag gleich anpassen und muss keine wertvolle Suppe weggießen.
Das würde für meine Guizhi Suppe bedeuten:
9g Guizhi 1 gr. Tomate (50g) 9g frischen Ingwer 4 Datteln 500ml Wasser reduzieren auf 200ml