Die Asiaten haben einen engen Naturbezug und dadurch automatisch einen ganzheitlichen Blickwinkel zu den Vitalpilzen. Sie sind offener für die Wirkungen der Pflanzen, Kräuter und Pilze und haben auch kein Problem damit dort Linderung von Beschwerden und Verbesserung Ihrer Gesundheit zu erwarten. Diese Erwartung fördert natürlich die innere Bereitschaft gesund zu werden. Kann man jetzt aber sagen: Reishi wirkt wegen des Placebo-Effektes?
Man weiß, dass die Psyche enorme Auswirkungen auf unseren Körper hat und eine positive Einstellung wirkt sich immer gut auf unseren Organismus aus.
Der äußerst erfolgreiche Einsatz in der Tiermedizin, mit Besserungen oft schon über Nacht – etwa bei Allergien, Autoimmunerkrankungen, viralen und bakteriellen Erkrankungen zeigt jedoch ebenso, dass mehr dahinter steckt als bloße Einbildung. Tiere bilden sich keine Besserung ein!
Der Reishi (in China Ling Zhi) steht in der Hierarchie vitalkräftiger Natursubstanzen deshalb sogar ganz an oberster Stelle und wird noch vor den Heilpflanzen gereiht. Er ist ja im eigentlichen Sinn keine Pflanze. Pilze bilden neben Tieren und Pflanzen ein eigenes Reich.
Ich selbst bin mir da das beste Beispiel. Als man mir von den Pilzen berichtete, war ich anfänglich sehr skeptisch. Und nun bin ich meinen Heuschnupfen los und so einige andere Beschwerden.