Wem die Lauch-Ingwer-Suppe nicht zusagt, hier ein Rezept mit gleicher Wirkung, das dem europäischen Geschmack mehr entspricht:
Apfel-Karotten-Suppe
1 roter Apfel mit Schale und Kernen (gewachste Äpfel für ein paar Minuten in Heißwasser legen u. abreiben) 1 grüner Apfel mit Schale und Kernen 1 Karotte ungeschält 1 Radieschen 1 Tomate 50 g Ingwer (nur falls gewünscht, muss nicht sein!)
Das ist die wohl leckerste Suppe von allen, wenn es nach den Männern der Familie geht, aber auch die Frau können eine gewisse Begeisterung nicht zurückhalten.
Die Lauch- und Apfel-Karotten-Suppe sind in der Wirkung nicht komplett identisch. Das ist uns nach den ersten Wochen des Probierens aufgefallen.
In Asien merkt das keiner, weil es dort immer warm ist .
Aber hier in Europa haben wir jetzt Winter und einigen ist mit dieser Suppe ganz schön kalt geworden.
Die Äpfel entfernen die Übersäuerung aus dem Körper, das macht ein kühles Gefühl im Körper. Das ist ein gutes Zeichen! Für Leute mit Hitze im Körper ist sie auch im Winter die perfekte Suppe (sie bekommen von der Lauchsuppe Kopfschmerzen und werden ganz unruhig). Aber Leute mit schwachem Stoffwechsel, wird's mit der Apfel-Karotten-Suppe zu kalt. Sie können sie sich als Sommer-Suppe aufheben. Mir war damit soooo kalt, dass ich mir eine Wärmflasche mit ins Bett nehmen musste.
Für uns ist es besser nach einer Weile einfach den Lauch gegen anderes Gemüse zu tauschen (wärmendes Gemüse ist z.B. Knoblauch, Petersilie, Peperoni oder schwarzer Pfeffer).