Ich tue mich irgendwie schwer mit der richtigen Zusammensetzung. Warum auch immer. Habe Probleme mir ein Mittagessen zusammenzustellen. Z. B. wie wirken Nudeln oder ein Spiegelei? Da ich auch noch Kinder mit am Mittagstisch habe, sollte es nicht zu ausgefallen sein. Hat hier jemand Ideen für mich für Zusammenstellungen? Rezeptideen? Brauche da glaube ich einfach mal ein paar Inspirationen...
Wenn du z.B. ein kühlendes Gemüse kochst wie Blumenkohl, Spinat Brokoli oder Zucchini, dann kannst du ganz einfach etwas Wärme reinbringen, indem du eine Zwiebel anbrätst und mitkochst oder etwas Knoblauch beigibst. Nudeln und Tomatensoße ist ein neutrales Gericht. Spiegelei ist auch recht neutral. Möhren und Erbsen wirken nur leicht wärmend und bringen einen nicht aus der Balance.
Habe heute z. B. Süsskartoffelpüree, mit Blumenkohl und Spiegelei gegessen. Mein Gedanke war, Süsskartoffel wärmend gleicht Kälte Blumenkohl aus. Passt das auch so?
Du kannst dem Blumenkohl zum Beispiel mit etwas Zwiebel essen. Die Süßkartoffel ist mehr neutral als wärmend. Zwiebeln wärmen mehr und sind eine bessere Kombi zu Blumenkohl.
Du kannst dich selber nach jeder Mahlzeit beobachten. Wird dir angenehm warm, kannst du in der folgenden Nacht gut durchschlafen, dann hast du dein Gericht gut ausgeglichen zusammengestellt. Bekommst du aber starkes Herzklopfen, einen gestörten Nachtschlaf oder frierst du, dann war die Zusammenstellung entweder zu kalt oder zu stark wärmend.
Ich würde das nicht direkt vom Gericht abhängig machen - nutze doch Kräuter und Gewürze wie Ingwer, Chilli, scharfe Paprika, Knoblauch und Zwiebel als Zutat in Saucen und Dressings. Das hat auf jeden Fall einen wärmenden Effekt und regt den Stoffwechsel an.