Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Pulsmessen. Ich habe das Buch die chinesische Hausapotheke von Georg Weidinger gelesen, einem TCM Arzt. Er beschreibt die Position bei der Pulsmessung wie in der Abbildung im Anhang. Bei euch auf der der Homepage ist diese Position etwas anders. Aber lesen tue ich es so wie Herr Doktor Weidinger es beschreibt. Was ist nun richtig? Vielen dank dir schon mal für deine Hilfe
Hope
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
hast du noch eine Beschreibung dazu? Ich sehe nur ein Bild wo der Puls zu weit oben gemessen wird. Man setzt den Top Puls dort an, wo man den Puls der erste Mal wahrnehmen kann. Du musst ein wenig auf und ab rutschen.
diese Beschreibung ist korrekt, nur dass das Bild etwas irreführend ist. Du orientierst dich an der "Kuhle" im Handgelenksknochen und rutschst etwas auf und ab und suchst, den Punkt, wo du den Puls zum ersten Mal spüren kannst.
hier nun wie versprochen, ein Zungenbild und mein Puls.
Schläge: 72/pro Minute
Top: oberflächlich, stark locker Middle: oberflächlich, etwas stark, locker Lower: tief, schwach, locker
der Middle Puls war links oberflächlich zu spüren, rechts aber nicht. Ich hoffe ich habe das alles richtig interpretiert.
Noch ne Erläuterung zu meiner Zunge. In echt war sie nicht ganz so weiß und auch nicht ganz so dick. Ach ja und der Riss/Loch vorne auf der Zunge, das war mal ein Zungenpiercing
Liebe Grüße und herzlichen Dank schon mal für deine Analysen.
Hope
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
dein Wärmehaushalt ist nicht ausgeglichen. Du hast im oberen Teil des Körpers zuviel Wärme (Hitze aus der Leber steigt auf) und im unteren Teil des Körpers zuviel Kälte. Wenn der Puls rechts und links unterschiedlich schlägt, bestehen Blockaden zwischen rechter und linker Körperhälfte.
Möchtest du die Wirkung von Ganoderma mit Gemüseextrakt verstärken?