Um Moxa Sticks herzustellen, brauchst du getrocknete Beifußpflanzen.
Die ganze Sache mit diesen Sticks war eigentlich Zufall… Ich wollte Pulver aus meinen getrockneten Beifußpflanzen herstellen, aber je mehr der Mixer am Arbeiten war, desto merkwürdiger wurde das Material, das dabei herauskam.
Das sah echt lustig aus, wie riesige weiche Staubflocken . Ich habe mich hilfesuchend an unsere asiatischen Freunden gewandt, die konnten auch nur … haha! Für Beifußpulver braucht man ein anderes Gerät mit einem Malwerk, das zwei Scheiben hat, die aufeinander reiben. Also wohin jetzt mit all diesen Staubflocken???
Man rollt sie fest in Papier (Durchmesser 8-10mm) und verschließt sie mit kleinen Gummiringen.
Du kannst die Moxa Sticks sehr gut gebrauchen, für jemanden, der unter Magenschmerzen oder - krämpfen, Regelschmerzen usw. als Yin Symptom (die Person hat eine Abneigung gegen Kälte) leidet. Dafür reibst du den Bauchnabel mit Gano Öl ein und legst eine dünne Scheibe frischen Ingwer drauf. Dann zündest du den Stick an und wartest einige Minuten bis er schön durchgeglüht ist. Jetzt hälst du mit leichtem Druck den Stick auf die Ingwerscheibe. Eventuell wenn nötig, den Stick erneut anzünden. Die Wärme und die Wirkstoffe aus dem Ganoöl, dem Ingwer und dem Beifuß dringen jetzt tief in den Körper ein und helfen die Schmerzen zu lindern.